Nerdfallmedizin
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Das akute B-Problem: Respiratorische Notfälle im nichttraumatologischen Schockraum
Atemnot und respiratorische Einschränkungen sind im nichttraumatologischen Schockraum häufig. Welche Erkrankungen dahinterstecken können und einige Tipps für die praktische Versorgung in der Präklinik und in der Notaufnahme gibt’s von Prof. Kumle.
--- Was meint ihr dazu? ---
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WICHTIG: Dieses Video richtet sich an professionell in der Notfallmedizin tätiges oder in Ausbildung befindliches Personal z.B. Rettungsfachpersonal, Pflegepersonal, Ärztinnen und Ärzte und Medizinstudierende. Eine Beratung von Patienten kann auf diesem Kanal unter keinen Umständen erfolgen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen bitte die 112 wählen, bei medizinischen Fragen den Hausarzt/die Hausärztin kontaktieren.
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КОМЕНТАРІ

  • @darklistener89
    @darklistener89 14 годин тому

    Warum nicht 5 oder 10mg MSI?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin 12 годин тому

      Lange Anschlagszeit, längere Halbwertszeit - da gibt es deutlich optimalere Medikationen

  • @maximilianmaurer1609
    @maximilianmaurer1609 День тому

    glück gehabt, dass Philipp keine Brusthaare hat :D sonst wäre das abziehen lustig geworden!

  • @ivancsoisti
    @ivancsoisti 5 днів тому

    Eine ethische Frage. Patient hat metastasiertes Tumorleiden und Patientenverfügung wo drin steht: REA nein, IPS nein, Intubation nein, dilayse nein etc. Er begeht Suizidversuch und du stehst als Notarzt da. Muss man jetzt trotzdem alles machen, nur weil es Suizid war? Intubieren, reanimieren, nach ROSC auf die IPS bringen etc...? (Ich frage weil vor ein paar Tagen so ein Fall passiert ist, ausser dass er noch nicht REA pflichtig war sondern GCS 6, mit Medikamenten Mischintoxikation und Liegetrauma, jetzt liegt er auf der IPS inrubiert, mit Nierenversagen usw.)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin 12 годин тому

      Natürlich eine schwierige Frage, aber wenn im Vorfeld die Verfügung etc bekannt ist, ändert aus meiner Sicht der Suizid nichts. Bei Suizid geht man ja in der Regel von übersprungshandlungen mit reversiblem Todeswunsch aus. Persönlich würde ich wohl zügig die Reanimation einstellen oder nicht beginnen. Aber eben unter der Voraussetzung, dass alle Informationen bekannt sind. Ob die jetzt fortgeführte Intensivtherapie angemessen ist, muss man zumindest kritisch hinterfragen. Aber wie gesagt, aus der Ferne und ohne tiefen Einblick auf die Schnelle geurteilt.

  • @karlderkafer1932
    @karlderkafer1932 9 днів тому

    War bis runter auf 35 Puls pro Minute hatte immer den Wechsel Av Block 2 dann 3 dann wider 2 . Habe SM bekommen und jetzt dreht alles wider frei .

  • @funkybabo8455
    @funkybabo8455 12 днів тому

    wie lange hält denn dann so eine 122 Narkose? also wann muss ich etwas nachgeben?

  • @labibahaque2558
    @labibahaque2558 13 днів тому

    Sehr hilfreich 😃 Dankeschön

  • @HISH-vv4fg
    @HISH-vv4fg 14 днів тому

    Hi, ich bin Rettungssanitäter und habe zu dem Thema mal gelesen, dass man beim Öffnen eines Tourniquets extrem aufpassen muss, da die Gefahr besteht, dass sich durch den verhinderten Blutfluss Blutgerinnsel bilden. Stimmt das? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Wie wird, dass Öffnen dann in der Klinik durchgeführt um eine Embolie zu verhindern? Vielen Dank für das super Video. LG

  • @user-qr2ie9dv8m
    @user-qr2ie9dv8m 22 дні тому

    Wie wäre es mit Emphysema? Was für ein Parameter?

  • @kerstinmuller4055
    @kerstinmuller4055 24 дні тому

    Wäre das falsch gewesen erst mit Metoprolol i.v. zu beginnen?

  • @vitoandolini8729
    @vitoandolini8729 25 днів тому

    20:29 "Ich glaube, daß das Thema in Deutschland zunehmen wird". Wie hellsichtig er doch (vor vier Jahren!) war! Mit welcher Geschwindigkeit dieses Thema bei uns "zunimmt", kann man mittlerweile lt. der Kriminalstatistik von 2023 etwa 36 Mal täglich (!) erleben. Zum Glück geht es nicht immer so fatal aus wie die Messerattacke in Mannheim vor drei Tagen (31.05.2024). Dem Polizisten hätte allerdings eine Thorakotomie auch nicht mehr geholfen, weil der Stich in die Schädelhöhle gesetzt worden ist... Ewas Kritik an dem (sehr informativen) Video muß sein: Wenn der Interviewer etwas weniger monologisiert hätte, hätte das Video nur halb so lange gedauert, ohne daß sein Informationsgehalt verringert worden wäre. Oder platt ausgedrückt - bitte künftig weniger labern. Danke!

  • @zeckendreck
    @zeckendreck 26 днів тому

    ich versteh nicht ... warum so einen grossen Schlauch und Schnitt ... gibt dafür doch Kanülen vorbereitet in einem Set ... später erst dann die Drainage ...

  • @Casa20241
    @Casa20241 27 днів тому

    Top erklärt! Gar nicht so schwierig. Nervöser würde mich der Patient machen, und die Beurteilung, wann nun die Koniotomie stattfinden soll. Entscheidet man dies anhand des Spo2 wertes?

  • @jannicnitsche9566
    @jannicnitsche9566 27 днів тому

    50.000 thrombozyten pro dL? Oder pro ml?

  • @Masinovec
    @Masinovec 29 днів тому

    ihr seid super,selbst für einen interessierten Laien wie mich

  • @KuesterKarl
    @KuesterKarl 29 днів тому

    Das erklärt das Elisabeth-Krankenhaus in Essen aber viel besser, stringenter und knackiger! Und auch die Aufnahmequalität (vor allem die Tonaufnahme) ist vollprofessionell - ohne jeden dumpfen Raumhall.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin 28 днів тому

      Da wir keinen Zugriff auf professionelles Filmequipment haben ist es leider nicht besser zu machen aber wir danken natürlich für das Feedback und arbeiten immer an Verbesserungen.

    • @KuesterKarl
      @KuesterKarl 28 днів тому

      @@Nerdfallmedizin 4K-Kameras und externe Mikrofone für Semiprofis werden ja auch immer preiswerter. Ich hoffe mal, dass die Inflation nicht dagegen arbeitet ...

  • @d3r4zz
    @d3r4zz 29 днів тому

    Schaue eure Videos - auch die 'alten' hier 😉 - immer wieder gerne! Ist ein toller Refresher, wenn man gerade Zeit und die Muße dazu hat 😊

  • @user-un1ih7ip7u
    @user-un1ih7ip7u Місяць тому

    Meine Mutter hat einen puerilste Erguss und hat panische Angst vor einer Punktion. Ne Narkose würde sie aufgrund ihrer COPD schwer überleben.

  • @phosphoria499
    @phosphoria499 Місяць тому

    Bei der Lokalanästhesie wäre ich schon raus

  • @ann-katrintostessalincardo1990
    @ann-katrintostessalincardo1990 Місяць тому

    ❤❤ so schön erklärt Ihr macht das ganz ganz toll!!!!

  • @jeanmauricearcq7195
    @jeanmauricearcq7195 Місяць тому

    Tolles Video. Dankeschön und gerne mehr von dieser Art von Videos.

  • @gabrielekroger1022
    @gabrielekroger1022 Місяць тому

    Wieso schluckt der rechte junge Mann so komisch, so angestrengt?

  • @brigittemarks-tm4je
    @brigittemarks-tm4je Місяць тому

    Frage: Wie kann man zu 100 % feststellen das es sich um COPD handelt. Ich soll seit 2011 COPD haben. Ausser leichte Atemnot, keine Anzeichen. Seit 2 Jahren Atemnot verstärkt, schon bei Treppen steigen und leichte Tätigkeiten. Ursache herzseitig wurde durch Katheteruntersuchung ausgeschlossen. Woran kann es noch liegen?

    • @carmenedinger7346
      @carmenedinger7346 29 днів тому

      Ich würde pneumologe empfehlen und lungenfunktionstest machen. Dann wirste sehen wie viel lungenvolumen du hast. Und er sagt dir dann bescheid wegen der copd. Bin selber copdlerin mit Gold 2 hab 60% lungenvolumen von meinem pneumologe her

  • @adeleaigelsreiter2165
    @adeleaigelsreiter2165 Місяць тому

    Ein sehr spannendes Thema danke für die guten Tips 😊😊😊

  • @NicoMayer-lt3lc
    @NicoMayer-lt3lc Місяць тому

    Mal wieder ein mega Video, perfekt erklärt, vielen Dank. Nur eine kleine Anmerkung. Bei Minute 9:45 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Müsste Blutdruck UNTER 100 mmHg heißen ;)

  • @k.g.5034
    @k.g.5034 Місяць тому

    Super Video!!! Mehr von Klaus😅🙌🏼

  • @nastya1159
    @nastya1159 Місяць тому

    Hallo, wir haben neben Haus eine Lackerei und ich habe ständig schwere allergische Reaktionen 😮. Bronchitis , Nasenhölen sind ständich entzündet und immer rote Augen.. Ich war beim dem Lackierunternehmen und die sagen das sie haben nichts zu tun mit meine Allergie.. Aber mehrere Nachbarn haben die gleiche Reaktionen. Wer weiß vielleicht , kann day liegen an Lackerei Gewerbe? Wir sind schon verzweifelt 😒 Es ist nicht klein Unternehmen, die produzieren Rollos und dann die täglich lackieren.

  • @stefanhoffmann1277
    @stefanhoffmann1277 Місяць тому

    Sehr spannend und kompetenter Arzt. Leider nehmen sich die meisten Ärzte nicht die Zeit um alle Ursachen zu untersuchen und alles Abzuklären. Ich habe schon seit Jahren Schwindel bisher noch keine Ursache gefunden. So richtig wurde noch nie gefragt. Sehr spannend das ganze 👍

  • @Suesses-Einhorn
    @Suesses-Einhorn Місяць тому

    Es gibt Modelle da steht drauf man soll die Rückkappe nicht abdrehen sondern gerade abziehen. Der zweite Schock könnte durch im Körper verbliebenes Allergen ausgelöst werden. Allergie Tabletten sollte man also ne Zeit lang einnehmen. Anzeichen für Schock durch Nahrungsmittel sind Kopfschmerzen, Juckreiz, Müdigkeit, metallischer komischer Geschmack, Schwäche, Schwindel, Erbrechen, Durchfall und können leicht mit Lebensmittelvergiftung verwechselt werden. Der Pen verhindert den Kreislaufstillstand, man sollte ihn also noch einsetzen bevor man umgekippt ist und dann am besten den Notarzt rufen und am besten einen zweiten Pen da haben. Oft verträgt man ein Lebensmittel ganz plötzlich nicht mehr, obwohl man es vorher vertragen hat, besonders wenn neue Lebensmittel ausprobiert werden wie Pilze Nüsse oder Quinoa. Wichtig ist erbrechen, nach trinken und nochmal, dann Allergie Tabletten, dann evtl. noch Einlauf und Flohsamen schalen um das Allergen aus dem Trakt zu bekommen.

  • @wm7508
    @wm7508 2 місяці тому

    Irgendwann hört jeder auf zu bluten 😅

  • @joshm4168
    @joshm4168 2 місяці тому

    danke!

  • @joshm4168
    @joshm4168 2 місяці тому

    super

  • @miladnasiri6698
    @miladnasiri6698 2 місяці тому

    cool! gut geklärt, danke

  • @EHHS-mh9ox
    @EHHS-mh9ox 2 місяці тому

    Vorab vielen Dank für eure tollen Videos und die Mühen die damit einhergehen. Wirklich Top! Präklinisch ist oft auch eine Herausforderung die Betreuung oder die Widmung von Angehörigen, die so ein Teamwork gerade in der Chaosphase teils massiv auf die Probe stellen. Gerade wenn man Anfang eventuell nur zu dritt oder zu viert ist, gibt es Situationen wo einer unser Helfer dem gesamten Rea Ablauf nicht einbezogen werden kann, weil dieser sich um die Angehörigen kümmern muss. Oft ist es sinnvoll diese dann in ein anderes Zimmer (raus aus der Szenerie) zu bringen. Andere Situationen können sein, dass Angehörige teils aus Unwissenheit und natürlich aus Menschlichkeit die Rea Maßnahmen stören. Es ist nicht immer so - aber kommt vor. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

  • @marcopreradovic7166
    @marcopreradovic7166 2 місяці тому

    Hab letztens deswegen sofort Propofol gespritzt bekommen deswegen

  • @philk9691
    @philk9691 2 місяці тому

    Danke schön! In unserer Zahnarzt haben wir seit dem auf einen AnaPen umgestellt.

  • @susanneschmidt1264
    @susanneschmidt1264 2 місяці тому

    Top erklärt!!! Danke !!!

  • @LD67117
    @LD67117 2 місяці тому

    Nicht zu unterschätzendes Thema. Bei meinem 18 monatigen Ausflug in die Neurologie habe ich 3 Patienten mit Epilepsie nach hypoxischem Hirnschaden bei schwerem Asthmaanfall kennen gelernt. Alles junge, sonst fitte Menschen. Immer sehr tragische Fälle. Danke, dass ich jetzt weiß, was im Ernstfall zu tun ist.

  • @maximilianmaurer1609
    @maximilianmaurer1609 2 місяці тому

    8:25 Ihr seid falsch informiert! Man kann die hämodialyse auch zu hause machen1 der patient wird dann ausgebildet und kann das zu hause machen! Der bekommt eine ganz normale dialysemaschine inkl umkehrosmose-anlage nach hause wie im dialysezentrum und punktiert sich auch selber zu hause!

  • @charlylea8256
    @charlylea8256 2 місяці тому

    Was kann man tun, wenn Stay and Pray NICHT eingehalten wurde? Gibt es Gründe dafür (es lag kein Notfall vor, Werte waren von allen Super etc...)? Oder hilft nur Traumatherapie?

  • @caciw9140
    @caciw9140 2 місяці тому

    Ist das dann auch die richtige Reihenfolge? Also erst Midazolam, dann Ketanest, dann Rocuronium geben? Und wie lange muss ich nach dem Rocuronium warten bis ich die Intubation versuchen soll? 1min? Oder wenn der Patient nicht mehr atmet?

  • @frewoinasfawtilahun4345
    @frewoinasfawtilahun4345 2 місяці тому

    Danke. Hat mir gefallen 👌

  • @thomaskoss7477
    @thomaskoss7477 2 місяці тому

    Dafür gibt es die Anästhesie😁.

  • @GudrunmarionSchumann-rz5ig
    @GudrunmarionSchumann-rz5ig 2 місяці тому

    Liebe Nerdfallmediziner, herzlichsten Dank für Eure geniale Arbeit! Heute hab ich meine Facharztprüfung bestanden, es gab einen AV-Block 3.Grades zu befunden... das klappte dank dieses Videos gut! 😃

  • @magi-jr7yk
    @magi-jr7yk 2 місяці тому

    Könnt ihr noch Videos zu pAVK etc machen ?

  • @miyeseraltyyeva1243
    @miyeseraltyyeva1243 2 місяці тому

    Sehr gut erklärt Ich hätte eine Frage: wie rechnen Sie den 5mg in 10 ml ?

  • @coma-vigile
    @coma-vigile 2 місяці тому

    2017, 2019 und 2020 je eine Embolie Erste Embolie wurde als psychisch abgetan vom damaligen Hausarzt. Labor hat dann wenige Stunden später angerufen, dass der D-Dimere bei 3329 (Referenz <2,5) läge. Dann ging alles plötzlich ganz schnell Heute 27J und im Rollstuhl. Keine Reha jemals bekommen, alle Anträge wurden abgewiesen. Frühberentet, Gewichtszunahme von 62kg auf 243kg (2017-2023). Kein Sport mehr möglich. Kleinste Bewegungen sibd Kraftakt. Laut UKGM nicht mehr heilbar. Pulmonale Hypertonie, Herzinsuffizienz. COPD Grad 3 (nur Passivrauchen in Kindheit). Elephantiasis nach Nekrotisierender Fasziitis im re Bein. Palliatives Therapieziel. DNR DNI AND.

  • @bernhardandreashauslbauer7083
    @bernhardandreashauslbauer7083 2 місяці тому

    Bei mir kommt das Vorhofflimmern von Cyanid, Diisocyanate, Nitrile. Diese hemmen die Sauerstoffaufnahme in den Mitochondrien und man erstickt innerlich. Man ist immer fertig und müde und bekommt Depression.

  • @ruckmeldung8399
    @ruckmeldung8399 2 місяці тому

    Hallo, ich habe eine Frage Patienten, die chrom Kardinäle Dekompensation haben und chronische Anämie mit Hb von < 6,5 sollen Blutkonserven erhalten? Und soll man schon vor sowie nach der Transfusion die mit Lasix therapieren? Zudem habe ich allgemeine Frage welches Ziel Hb bei Pat mit KHK? Danke im voraus aus Hamburg

  • @joelleslatincic1113
    @joelleslatincic1113 2 місяці тому

    Immer wieder spannend. Danke

  • @MusikusL-fm8lc
    @MusikusL-fm8lc 2 місяці тому

    Ab wann hat man denn Gehirnerschütterung